Meine Erfahrung in Nabusimake

Meine Erfahrung in Nabusimake

Meine Reise nach Kolumbien war sehr bereichernd. Ich hatte die Gelegenheit, zu den Orten zu reisen, die in der Reiseroute von SIMBIOTURISMO DURCH KOLUMBIEN sind. Der Platz, der mich am meisten traf, war Nabusimake, der auf Spanisch bedeutet “Erde, wo die Sonne geboren wird”. Es ist ein gemütlicher und sauberer Ort, wo man eine andere Luft atmet, voller Ruhe und Frieden. Die Arhuaco-Gemeinde ist reserviert und sehr friedlich.
Wir flogen 55 Minuten von Bogota nach Valledupar, wir blieben für die Nacht dort in der Nähe des Parks, wo die Leute feiern das Festival von Vallenato. Am nächsten Tag wachten wir auf und gingen mit meinem Freund Carlos nach Pueblo Bello, nach 2 Stunden und einer Hälfte auf einem kleinen Bus in gutem Zustand.

simbiosis activa

Mehr Fotos in der Galerie, unten.

Nach Pueblo Bello mussten wir warten, bis die Quote in 4×4 Autos gefüllt wurde, die die einzigen sind, die nach Nabusimake gehen. Während wir gewartet haben, haben wir die Makurumas (Spende) für die Gemeinde und für Doña Angela gekauft. Wir kauften Trockenfisch, was sie am meisten mögen, etwas Gemüse und Grundnahrungsmittel, die sie für sich selbst gefragt hat.
Diese Autos klettern Berge haben die Besonderheit, in jedem Reifen der Kotflügel viel höher, aufgrund der Topographie des Ortes. Es ist ein Abenteuer, um dort zu kommen und seltsam, wie es scheinen mag, es ist besser, ohne einen Sicherheitsgurt trotz der übertriebenen Bewegung auf dem Weg zu sein.

Dann kamen wir an, der Fahrer sprach mit einem Mitglied der Arhuaco-Gemeinde, die dort wohnt und zugleich der Türsteher der Stadt ist. Wir zahlten 10 Tausend Pesos für den Eingang. Als wir hereinkamen, schien alles grüner zu sein, wir überquerten den Fluss im Auto und Kiko, der Fahrer, ließ uns in das Haus von Dona Angela fallen, das uns sehr freundlich mit dem Mittagessen begrüßte.
Wir hatten ein langes Gespräch mit dieser wunderbaren Frau. Etwa 300 Meter von ihrem Haus entfernt war die Stadt von Stein von etwa 400 Quadratmetern umgeben, wo die Gemeinde lebt.
Am nächsten Tag gingen wir so bald wie möglich um die Erlaubnis zum Haus des Ältesten zu bitten, der uns nach einer Weile uns sehr freundlich gegeben hat. Alle Besucher sind gewarnt, ihre Gewässer, das Dorf, Bäume, Tiere und Hügel zu respektieren. Die “semaneros” (die Wächter oder die traditionelle Polizei der Arhuacos sind) sind für die Durchsetzung der Regeln verantwortlich.

Die ganze Zeit waren wir bei Aurelia oder wie jeder angerufen hat: Yeya. Ihr echter Name ist Yuidig und sie war unser Führer, sie ist Teil der Gemeinde, aber sie wohnt nicht im Dorf in Stein, aber in einem anderen Sektor etwa 1 km entfernt. Aurelia war super und sehr hilfsbereit, wir haben alles zusammengearbeitet, sie wird wieder unser Führer auf der Reise im Juli sein. Sie hat uns gelehrt, Hallo (DU) und Danke (DUNI) in der Arhuaco-Sprache zu sagen. Sie brachte uns zu den heiligen Brunnen des Curacatá-Flusses, da haben wir uns mit dem reinen Wasser untergetaucht und gereinigt.
Dort gibt es keinen Strom, wir hatten auch keine Kommunikation, also brachte uns Aurelia in das Haus von Mila, das ein Geschäft mit Sachen zu verkaufen hat. Sie verkauft Öle von mehreren Kräutern, Bio-Tafeln, Coca-Blättern, Kaffee der Sierra, Super-Kokos (traditionelle Süßigkeiten von Kolumbien), Brot, Mochilas aller Größen, unter anderem.
Um dorthin zu gelangen, musst du den Fluss durch eine Brücke überqueren, die ein gefallener Baum ist, du fühlst das Adrenalin, als du den Baum passierst. Mila hat Sonnenkollektoren und lass die Telefone aufladen, sie ist sehr freundlich. Sie bietet auch den Service des Verkaufs von Minuten zu kommunizieren.
Nachts gingen wir hinaus, um die Sterne zu sehen, wir konnten die Milchstraße sehen, da wir so weit weg waren, dass das Licht der Stadt kein solches majestätisches Schauspiel unterbrach. Die Aussicht dort war erstaunlich.

Wir haben versucht, Nerungumu zu finden, der im Laufe der Jahre meinen Freund Carlos geheilt hat, sobald er in den Fluß gefallen ist und mit einem Stein seine Augenbraue zerbrach. Carlos wollte ein Makuruma nehmen, aber wir mussten es mit seiner Frau zu Hause lassen, weil wir uns 3 Mal versucht haben, ihn zu finden. Nerumgumu hat einen Bruder, dass wir noch nicht wissen, ob er sein Zwilling ist, aber nach Carlos und Aurelia sieht das ähnlich aus, wir dachten, es war er und wir sprachen, als wäre er ihn. Er sehr freundlich und nach dem Hören von allem, hat uns gesagt, dass es nicht Nerungumu ist, aber sein Bruder, wir viel gelacht, seit Carlos sehr aufgeregt war, ihn wieder zu sehen. Schließlich haben wir ihn (Nerungumu) nie gesehen.
Wir liefen aus der Zeit und kehrten nach Pueblo Bello zurück, nachdem wir nach Valledupar und am nächsten Tag nach Bogota gereist waren, sehr mit guter Energie, sehr entspannt und vor allem glücklich über diese Erfahrung. In der nächsten Post schreibe ich über die Reise in die Kaffeedreieck, was super war!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

My experience in Nabusimake

My experience in Nabusimake

My trip to Colombia was very enriching. I had the opportunity to travel to the places that are in the itinerary of SIMBIOTURISMO IN COLOMBIA. The place that struck me most was Nabusimake, which in Spanish means “Earth where the sun is born”. It is a cozy and clean place, where you breathe a different air, full of calm and peace. The Arhuaco community is reserved and very peaceful.

We flew 55 minutes from Bogota to Valledupar, we stayed for the night there near to the park where people celebrate the festival of vallenato. The next day we woke up and went with my friend Carlos to Pueblo Bello, after 2 hours and a half on a small bus in good condition.

More photos in the gallery below

simbiosis activa

After Pueblo Bello we had to wait for the quota to be filled in 4×4 cars that are the only ones that go up to Nabusimake. While we waited, we went to buy the makurumas (offerings) for the town council and for Doña Angela. We bought dried fish which is what they like most and some vegetables and basic food that she asked for herself.
These cars climbs mountains have the particularity of having in each tire the fender much higher, due to the topography of the place. It is an adventure to get there and strange as it may seem, it is better to be without a seat belt despite the exaggerated movement along the way.

Then we arrived, the driver spoke with a member of the Arhuaco community who lives there and is at the same time the doorman of the town. We paid 10 thousand pesos for the entrance. When we entered, everything seemed greener, we crossed the river in the car and Kiko, the driver, dropped us off at Dona Angela’s house who very kindly welcomed us with lunch.
We had a long conversation with this wonderful woman. About 300 meters from her house was the town enclosed by stone of about 400 square meters, where the community lives.
The next day we went as soon as possible to ask for permission to the house of the elder, who after a while has given us very kindly. All visitors are warned to respect their waters, the village, trees, animals and hills. The “semaneros” (who are the guards or traditional police of the Arhuacos) are responsible for enforcing the rules.

All the time we were with Aurelia or as everyone called: Yeya. Her real name is Yuidig and she was our guide, she is part of the community but she does not live in the village locked in stone, but in another sector about 1 km away. Aurelia was superb and very helpful, we collaborated on everything, she will be again our guide on the trip in July. He taught us to say Hello (DU) and thanks (DUNI) in the Arhuaco language. She took us to the sacred wells of the Curacatá river, there we submerged and cleaned ourselves with the pure water.

There is no electricity there, we also had no communication, so Aurelia took us to the house of Mila who has a store with things to sell. She sells oils of several herbs, organic panela, coca leaves, coffee of the Sierra, super cocos (traditional candies of Colombia), bread, Mochilas of all the sizes, among other things.
To get there you have to cross the river by a bridge that is a fallen tree, you feel the adrenaline as you pass the tree. Mila has solar panels and let to recharge the phones, she’s very kindly. She also offers the service of selling minutes to communicate.
At night we went out to see the stars, we could see the milky way, since we were so far away that the light of the city did not interrupt such a majestic spectacle. The view there was amazing.

We tried to find Nerungumu, who over the years cured my friend Carlos once he fell in the river and with a stone broke his eyebrow. Carlos wanted to take a makuruma but we had to leave it at home with his wife because we tried 3 times to find him. Nerumgumu has a brother that we do not yet know if he is his twin, but according to Carlos and Aurelia looks similar, we thought it was him and we spoke as if he were him. He very kindly and after hearing everything, has told us that it is not Nerungumu, but his brother, that has not made him laugh much since Carlos was very excited to see him again. Finally we never saw him.
We ran out of time and returned to Pueblo Bello after we traveled to Valledupar and the next day to Bogota, very loaded with good energy, very relaxed and above all happy about this experience.
In the next post I will write about the trip to the coffee zone, which was super!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.