Simbiosis ist ein Plan der Liebe, des Bewusstseins und der Achtung vor dem Leben um uns herum, es ist lebendig und im Bewußtsein der Bewunderung, die ich in all ihren Ausdrucksformen für die Natur haben geboren.

Der Verein soll als Brücke dienen, damit sich die Menschen über die aktuellen Umweltschäden bewusst werden und sich an Projekten beteiligen, die die nötigen Ressourcen für die Reparatur, die Regeneration und die Wartung der Umwelt generieren. Als Gegenleistung werden sie eine verbesserte Umwelt bekommen und auch hoch qualitative Informationen über die Fauna und Flora, wie man sie schützt, bewahrt und nachhaltig nutzt.

Simbiosis wurde als Idee ohne Name geboren, 2002 in Escazú – Costa Rica, während ich Biologie studierte und in Erhaltung und Tourismus arbeitete. Im Laufe der Zeit, mit meiner Hyperaktivität und Neugierde beschloss ich, ein neues Konzept namens Bio-Arte zu schaffen, ich öffnete einen Workshop, ich registrierte eine Marke und schuf meine eigene Firma namens “Si-Atelier de Costa Rica”.

Bio-Arte bedeutet handgemachtes Recyclingpapier, kombiniert und mit natürlichen Elementen verziert (Blätter, Zweige, Samen, Blumen usw.). Zur gleichen Zeit war ich freiwillige Spenden von Geld aus dem Verkauf von Produkten von SiAtelier an die Verein zur Fauna und Flora Erhaltung (APREFLOFAS)

Dank des Workshops, in dem ich ein Team von 4 gefährdeten Personen aus Costa Rica und Nicaragua hatte, war es die Idee, ein Umwelt- und Bildungsprojekt zur Recycling Papier, dem KREP (Paper Recycling Kit), zu entwickeln. Die KREP konzentrierte sich auf Kinder und Erwachsene, die sie zum Nationalen Kunstfestival führten, das jedes Jahr im Sabana Park in San Jose de Costa Rica stattfand, auch in Aktivitäten in Alajuelita und Desamparados verbreitet.

Im Jahr 2006 “Si-Atelier” öffnet seine Türen in Chia (Kolumbien) auch mit Bio-Arte-Werkstatt mit verschiedene Arten von strukturiertem Papier für Werbeartikel, handgefertigte und benutzerdefinierte (CD- und Geschenkboxen, Kalender, Briefumschläge, Karten, usw). Während eines Jahres Unterstützung für die Gründung der verlassenen Kinder in dieser Stadt.
Die KREP wurde
auch in Soacha und Bogotá in mehr als 130 Schulen und einige Unternehmen repliziert

Im Jahr 2008 schließt “Si-Atelier” seine Türen und wird zu einem Aktionsplan, der sich 100% auf die Tier- und Umweltbewahrung konzentriert, durch Projekte mit unterschiedlichen Vereine und Gruppen von Menschen, mit denen wir die gleichen Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität teilen. Es hat nicht den Namen Simbiosis, aber das Konzept gilt immer.

Simbiosis als Name wurde im Jahr 2010 in Zürich in der Schweiz geboren, und behält die gleichen Konzepte seit 2002, denn es ist ein Begriff, der auf die biologische Interaktion als eine enge und kontinuierliche Beziehung zwischen Organismen verschiedener Arten angewendet wird, die gegenseitig vorteilhaft sind, also Simbiosis machen zwischen der Gesellschaft und den Lebewesen durch Öko-Projekte sind unser Hauptziel.

Im Jahr 2015 wurde es gesetzlich als Verein in Zürich in der Schweiz gegründet und unterstützt Umweltprojekte für Kolumbien. Wir sind politisch und konfessionell unabhängig

Wir haben unseren Online-Ecoshop in Europa ins Leben gerufen, wo Sie ökologisch freundliche Versorgung der Umwelt auf der Basis von FairTrade und Nachhaltigkeit erwerben können. Mit den erhaltenen Einnahmen können wir auch weiterhin eigene Projekte oder Partnerschaften machen, während wir die Menschen unterstützen, die sie herstellen und produzieren.

Wir haben strategische Allianzen mit Gruppen von Menschen, die bei der Umsetzung von Projekte mit gemeinsamen Zielen und Plänen arbeiten, die auf Unterstützung, Bildung, Respekt, Bewusstsein und Förderung der Erhaltung basieren und partizipativ und fair sind. Wir fördern und unterstützen die Forschung und Erhaltung von Flora und gefährdeten Wildtieren, die Erhaltung Simbiotourismus und unterstützen anfällige Gemeinschaften, um ihre Ökoprodukte zu fördern.

Wir haben viel Energie, um so weiterzugehen, wir wachsen und stärken unser Team.

Irma Sanchez
General manager
Simbiosis Activa.org

Simbiosis is a plan of love, awareness and respect for life around us, born alive and conscious admiration I have for nature in all its expressions.

It’s was created to be a bridge to sensitize people about the environmental damage to support and participate in projects that generate the resources for repair, recovery and maintenance; receiving in exchange an average improved environment and assertive information to learn how to care, for and keep sustainably over the time.

Simbiosis was born as idea without name, in 2002 in Escazú – Costa Rica while I studied biology and worked in preservation and tourism. Over time, using my hyperactivity and curiosity I decided to create a new concept called Bio-Arte, I opened a workshop, i registered a trademark and created my own company called “Si-Atelier de Costa Rica.”

Bio-Arte means handmade recycled paper, combined and decorated with natural elements (leaves, branches, seeds, flowers etc). At the same time I was volunteer donating money from the sale of products of Siatelier to the Association to the Fauna and Flora preservation (APREFLOFAS).

Thanks to the workshop where I had a team of 4 vulnerable people from Costa Rica and Nicaragua, it was born the idea of developing an environmental and educational project to recycle paper, called KREP (Paper Recycling Kit).
The KREP was focused on children and adults they went to the national arts festival, held every year in the Sabana park in San Jose de Costa Rica, also spread in activities in Alajuelita and Desamparados.

In 2006  “Si-Atelier” opened its doors in Chia (Colombia) also with Bio-Arte workshop, with different types of textured paper for promotional items, handmade and custom (CD and gift boxes, calendars, envelopes, cards, between others). During a year support to the foundation of abandoned children in this town. The KREP was also replicated in Soacha and Bogota in more than 130 schools and some companies

In 2008 “Si-Atelier” closes its doors and becomes action plan 100% focused on the animal and environment conservation, through projects with different foundations and groups of people with whom we share the same ideas to improve the quality of life. It does not have the name of Simbiosis but the concept always applies.

Simbiosis as a name was born in 2010 in Zürich – Switzerland, maintaining the same concepts since 2002, because it is a term applied to the biological interaction as a close and continuing relationship between organisms of different species, that are mutually beneficial, therefore make Simbiosis between the society and the living beings through eco-projects are our main goal.

In 2015 it was legally constituted as an association in Zurich – Switzerland making and supporting environmental projects for Colombia. We are religious and politically independent.

We launched our online ecoshop in Europe, where you can buy ecological friendly supplies to the environment, based on fair trade and sustainability; with the obtained earnings, we can to continue make own projects or in partnership while we support the people who make and produce them.

We have strategic alliances with groups of people working in implementing projects with common goals and plans which are based on support, education, respect, awareness and promotion of conservation, being participatory and fair. We promote and support research and preservation of flora and endangered wildlife, the Simbiotourism and support vulnerable communities to promote their ecoproducts.

We have a lot of energy to go on, we grow and strengthen our team.

Irma Sanchez
General Manager
Simbiosis Activa ORG